Coronavirus, die wichtigsten Fragen und Antworten

Coronaviren, Coronavirus-Symptome und Schutz für sich sowie seine Mitmenschen - unser Service mit häufig gestellten Fragen zum Krankheitsverlauf, Epidemie und Umgang damit. Die wichtigsten Hinweise zum eigenen Schutz vorweg:

  1. Regelmäßiges gründliches Händewaschen mit Seife
  2. Möglichst mehr als 1,50 Meter Abstand halten von Infizierten (oder möglicherweise Infizierten)
  3. Vermeiden des Körperkontakts von Mund, Nase und Augen (mit den Händen)
  4. Stärkung des Immunsystems. Wir empfehlen Colostrum Serum zur effektiven Immunmodulation
  5. Und: Keine Panik! Seien Sie gut informiert und bewusst im Umgang mit dem Virus

1. Was sind eigentlich Coronaviren?

Die Coronaviren sind große runde Viren, die eine Hülle besitzen. Die Viren erscheinen unter dem Elektronenmikroskop kronenartig, daher die lateinische Bezeichnung: Corona.

2. Was sind die Symptome der Erkrankung?

Die Symptome einer Corona-Erkrankung ähneln denen einer “normalen” Erkältung: etwas Kratzen im Hals und / oder eine erhöhte Temperatur, ein allgemeines Unwohlsein und teilweise Durchfall-Beschwerden. Schnupfen wird selten beobachtet . Bei schweren Verläufen mit massiver Virusvermehrung in den Atemwegen tritt Atemnot auf.

3. Was ist eine Tröpfcheninfektion?

Eine Tröpfcheninfektion verbreitet sich vor allem beim Niesen und Husten in Form von ausgestoßenen, erregerbelasteten Mini-Tröpfchen. Aber auch schon beim Sprechen sind Übertragungen möglich.

4. Was bringt es, Verpackungen zu desinfizieren?

Im allgemeinen Sinne der erhöhten Hygiene spricht nichts dagegen, Warenverpackungen feucht und mit Reinigungsflüssigkeit zu reinigen. Die Verpackungen sofort zu entsorgen und sich danach die Hände zu waschen ist ebenfalls empfehlenswert.

5. Kann ich im Haushalt etwas tun, um mich zu schützen?

Beispielsweise keine Handtücher, auch zu Hause, gemeinsam verwenden. Bei gemeinsamen Mahlzeiten sollten Geschirr und Besteck nicht gemeinsam benutzt werden (bitte bei Kindern darauf achten). Bestenfalls auch nach dem Essen die Hände waschen.

6. Was sollte ich in öffentlichen Verkehrsmitteln beachten?

In öffentlichen Verkehrsmitteln und Gebäuden kann das Tragen von Handschuhen, die möglichst täglich gewaschen und ausgetauscht werden, das Risiko einer Infektion deutlich senken.

7. Wie schütze ich mich am besten?

Abgesehen vom regelmäßigen Händewaschen ist ein starkes Immunsystem zur natürlichen Abwehr der Viren empfehlenswert. Gesunde Ernährung, ausreichend viel Trinken und tägliche Colostrum-Einnahmen helfen. Hinweis zur Vorbeugung von Grippalen Infekten mit Colostrum: Eine neue Studie belegt das Colostrum mindestens 3 mal so effektiv und kostenwirksam wie eine Grippeschutz-Impfung ist.

8. Wie lang ist die Inkubationszeit?

Die Zeitspanne zwischen Übertragung des Erregers und Ausbruch der Krankheit kann nach derzeitigen Annahmen bis zu 14 Tage betragen.

9. Könnten wirklich bis zu 70 Prozent der Weltbevölkerung erkranken, wie von Forschern behauptet?

Ja, es könnte zutreffend sein, dass das Coronavirus große Teile der Weltbevölkerung infiziert. Vermutlich würden aber dann längst nicht alle betroffenen Personen auch wirklich „erkranken“ und die meisten dabei nicht ernsthaft.

10. Gibt es besondere Risikogruppen?

Den überwiegenden Anteil der Coronavirus-Todesfälle machen ältere Personen mit Vorerkrankungen aus.