Vorbeugung von Infektionen mit Hilfe von Colostrum

Bereits 1978 wurde im Rahmen einer Vergleichsstudie zu Grippeschutzimpfungen festgestellt, dass nicht geimpfte und ausschließlich mit Colostrum behandelte Studienteilnehmer signifikant seltener an grippalen Infekten erkrankten als die geimpften Teilnehmer. Die Studie wurde von einer renommierten italienischen Universität durchgeführt.

Quelle: San Valentino epidemiologische Studie“ an der G. D’annunzio Universität, Chieti, Pescara, Italien

Außerdem lagen die Anzahl der Krankheitstage deutlich niedriger als bei der geimpften Gruppe und auch die Rekonvaleszenz erfolgte wesentlich schneller, sodass erkrankte Probanden sich in kurzer Zeit vollständig erholten.

    Abschließend betrachtet, ist Colostrum mindestens 3 mal so effektiv und kostenwirksam wie eine Grippeschutz-Impfung.

    Ein noch deutlicheres Ergebniss wurde durch eine weiterere Studie, ebenfalls im Jahr 1987 im Aufrag vom Nestlé Research Center in Lausanne erzielt. Im JOURNAL OF INFECTIOUS DISEASES veröffentlichte hierzu die Universität von Chicago den erbrachten Nachweis, das Colostrum ein hochwirksames Mittel bei der erfolgreichen Bekämpfung von Viren bei Kindern ist.

    Quelle: JOURNAL OF INFECTIOUS DISEASES Ausgabe 156/1/July 1987